über mich

Natalia Gemperle

Ist eine Schweizer Orientierungsläuferin aus Hallwil (AG). Sie ist verheiratet und Mutter einer Tochter (Jg. 2020). Die ausgebildete Sportlehrerin und Heilpädagogin ist seit 2015 OL-Profi. Natalia ist in Moskau geboren und aufgewachsen. Zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Olga ist sie bereits mit 10 Jahren zum OL-Sport gekommen. Seit ihrem Nationenwechsel 2023 läuft sie für die Schweiz.

Athleten Steckbrief OL-Kader  

Geboren 9.12.1990
Wohnort Hallwil
E-mail info@nataliagemperle.ch
Kader Kader OL Damen Elite A (seit 2023)
Trainer Rolf Gemperle, Anatolii Naumov, Leonid Vorona
Spezialist Thomas Grüter (Med. Masseur)
Klub OLK Argus, BTV Aarau
Sponsoren OXway, Promet, Sporthilfe, Swisslos Sportfonds Aargau, OLK Argus, Fanclub
Hobbies Fotografie, Videografie

Wichtigste internationale Resultate

JahrEventResultate
2023WM2. Relay
2023WM2. Middle
2021WM2. Long
2021WM2. Sprint
2021Venla1. Relay
2019WM3. Middle
2019WM3. Relay
2018WM1. Middle
2018WM3. Relay
2018EM3. Sprint
2018EM2. Long
2017WM2. Sprint
2017WM2. Relay
2017WM3. Long
2017World-Games3. Mixed Relay
2017World-Games2. Middle
2017Venla1. Relay
2016WM2. Long
2016WM1. Relay
2016WM3. Middle
2016EM1. Mixed Relay
2016EM3. Relay
2014EM3. Relay

Ziele Saison 2024

Für die nächste Saison möchte ich meine sportlichen Ziele ähnlich formulieren. Im Vordergrund stehen wiederum die Sprint-WM in Schottland sowie die WC-Tranchen in der Schweiz, Italien, Ungarn (EM) sowie Finnland. Ein weiteres Highlights soll der O-Ringen in Schweden werden.

Bilanz Saison 2023

Sportlich hatte ich die Weltcupläufe in Norwegen, Tschechien und Italien (Sprint-EM) sowie die WM in Flims als Hauptziele formuliert. Zudem wollte ich zum ersten Mal für die Schweiz in der Staffel zum Einsatz kommen. Mit zwei Silbermedaillen an der WM und der Bronzemedaille an der EM habe ich meine sportlichen Ziele erreicht. Mit weiteren konstanten Läufen am Weltcup konnte ich mir auch den 4. Rang im Gesamtweltcup sichern. Die Rückkehr auf die internationale OL-Bühne ist mir somit geglückt. Was nebst den sportlichen Erfolgen aus diesem Jahr im Kopf zurück bleibt, ist das Gänsehautfeeling bei den Heimweltmeisterschaften in Flims/Laax. Toll war es, danke an euch alle!